Mutterkuhhaltung

 

Nebst unseren Beeren- und Obstkulturen halten wir Kühe auf dem Chrüzfeldhof. Unsere Kühe leben bei uns auf dem Hof in Mutterkuhhaltung. Diese Haltung zeichnet sich als natürlichste Haltung der Tiere aus. Das Kalb bleibt nach der Geburt bei seiner Mutter. Die Fütterung besteht vorwiegend aus Muttermilch, später auch aus Gras und Heu.

Der Einsatz von wachstumsfördernden Zusatzstoffen, tierischen Eiweissen, Fetten, Soja oder gentechnisch veränderten Futtermitteln ist verboten.

Freilandhaltung mit Sommerweide und Winterauslauf sowie eingestreute Liegeflächen sind Voraussetzung.

 

Die Mutterkuhhaltung ist weltweit die verbreitete Art der Fleischproduktion. Mutterkuh Schweiz zählt heute über 5600 Mitglieder die zusammen über 100'000 Mutterkühe halten.

 

 

 

 

Pferdepension

 

Seit Mai 2019 betreiben wir eine kleine Pferdepension.

Die Offenstallhaltung ist die traditionelle, naturnahe und zugleich einfachste Form der Gruppenauslaufhaltung. Neben viel Bewegung an frischer Luft, Sozialkontakt und ganztägiger Futteraufnahme gibt es Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten.

Der Stall wurde nun im Februar 2020 nochmals vergrössert und gibt Platz für bis zu 4 Pferden. Seit Mai 2020 leben nun aktuell 3 Pferde bei uns auf dem Kreuzfeldhof

 

Unsere Pferde: Nils (links) von Anouk Kipka,  Lafite (rechts) von Sandrine Bensegger und Chaplin (unten) von Cynthia Di Napoli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Kellerhals Beeren- und Obstkulturen

Kreuzfeldhof 21 F

4414 Füllinsdorf

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

079 780 88 63