Geschichte des Chrüzenhof

 

Hier soll ein Brunnen mit einem Kreuz geplätschert haben, vermutlich daher der Name Chrüzenhof. Die Flurnamen Gallenrain und Gallweide weisen daraufhin, dass in nächster Nähe dem Heiligen Gallus eine Kapelle geweiht war: Daher auch das symbolische Kreuz. Der Hof wurde als Kleinbauernbetrieb anno 1840 erstellt. Der Ururgrossvater Ulrich Kellerhals hatte sich auf dem Chrüzen ein Stück Land erworben. Aus einer grossen Bauernfamilie aus Bubendorf stammend, liess er sich in Füllinsdorf nieder und baute Haus und Scheune. Er und sein Sohn Emil hatten Glück immer wieder Land kaufen zu können und so wurde der Hof immer grösser. Beeren- und Obstkulturen war immer der Schwerpunkt

 

Heute wird der Chrüzfeldhof von der sechsten Generation geführt. Ralph Kellerhals ist seit dem 01.01.2020 Betriebsführer des Hofes. Als Unterstützung dabei hat er seine Frau Sandrine.

Im Juli 2022 hat Kiliyan die Welt erblickt. Der jüngste vom Stamm.

 

Auch seine Eltern Renate und Paul Kellerhals arbeiten weiter auf dem Hof und Paul kann weiter seine Ideen und Erfahrungen mit seinem Sohn austauschen.

 

Solch ein Betrieb ist ohne diese Unterstützung kaum möglich zu führen und alle Arbeiten zeitgerecht zu erledigen.

Auch Freunde und Bekannte sind vor allem in der Saisonzeit eine tatkräftige Unterstützung. Auch ohne Diese ginge es nicht. 

Obst- und Beerenkulturen stehen im Vordergrund, aber auch Mutterkuhhaltung sowie Ackerbau sorgen das ganze Jahr hindurch für Arbeit. Auch ein kleiner Pferdeoffenstall mit Platz bis zu vier Pferden ist vorhanden. 

 

 

 

 

 

Kontakt

Kellerhals Beeren- und Obstkulturen

Kreuzfeldhof 21 F

4414 Füllinsdorf

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

079 780 88 63